Danke für viele wundervolle Momente 2021 - Wiener Aufzug Museum

Danke für viele wundervolle Momente 2021

Lass dir von unseren spannenden, kreativen und lustigen Projekten aus 2021 erzählen.
Interessante Menschen durften wir kennenlernen, Projekte begleiten, und den ersten Lift in ein Café stellen.

Lass das Jahr gemeinsam noch einmal vorüberziehen.

Danke im Namen des gesamten Teams

Kommt ein Aufzug ins Café

Im März des Jahres durften wir, ganz spontan, das Café Comet in ein kleines Aufzugcafé verwandeln. Ich war ganz schön aufgeregt, als wir Teil für Teil im Schaufenster zusammensetzten.

Die Kabine wird wie ein Baukasten zusammengesteckt

Als wahres Prunkstück zeigte sich unsere Stigler Kabine Baujahr 1908.
Was als Schaufensterausstellung begann und eigentlich nur bis zum Gästebetrieb dauern sollte, wurde zur fixen Institution im Lokal. Und nach anfänglicher Scheu wurde der Platz in der Kabine zum beliebten Ort, um mit Freunden zu plaudern.

Unsere Aufzugskabine im Café-Comet

Verschiedene kreative Köpfe ließen sich auch bereits von dem Beichtstuhl artigen Konstrukt inspirieren. Es entstanden Fotografien, Gemälde und Geschichten.

Hoher Besuch aus Italien

Als besondere Überraschung kam uns zwei der Enkel des ehemaligen Lift-Herstellers im Juni besuchen und nahmen in der Kabine des Großvaters Platz.

Oliver (li.) und Marco (re.) Stigler zu Gast in unserem Original Stigler Aufzug im Café-Comet in Wien

Was wir da an mitgebrachten Unterlagen zu sehen und lesen bekamen ließ uns quasi den Atem stocken. Kurzerhand entschieden wir, als diesjähriges Thema beim Tag der offenen Aufzugs-Tür die Firmengeschichte der Familie Stigler zu beleuchten.

Rekonstruktion Paternoster

Für die Ausstellung wurde als Sommerprojekt die Rekonstruktion des Paternosterportales aus dem Wiener-Bankvereinsgebäude am Schottenring auserkoren.
Im Herbst 2020 konnten wir hier noch Portal Reste retten, welche sonst am Schrott gelandet wären. Ewig schade!

Spachtelarbeiten an den fertig geschweißten Teilen

Daraus entstand in über 200 Arbeitsstunden und Unterstützung der Schlosserei Kruttisch ein original Nachbau des Portals aus dem 4. Obergeschoss.

Unsere Stigler Bühne mit neu rekonstruiertem Paternoster

Eine lustige Rettungsaktion

Was als vermeintliches Kaufangebot einer Kabine begann, stellte sich als spannendes Kunstprojektes heraus.
David Bosch bespielte mit seinen WG Kolleginnen oftmals den hauseigenen Freissler Aufzug Baujahr 1912. Als die Nachricht von dessen Austausch die Runde machte, wurde die Kabine von David übernommen und seither in einem Lager für Theaterrequisiten zwischengelagert und als Filmrequisit von ihm verwendet.

Die Liftkabine Kurz vor dem Aufstellen in der Garage Grande in Wien Ottakring

Die Liftkabine kurz vor dem Aufstellen in der Garage Grande in Wien Ottakring

Das mit dem Verkauf war ein Gerücht, aber die Kabine musste Übersiedeln. Als helfende Hände kommen wir dazu, und so wurde die Kabine quer durch Wien-Ottakring geschoben, um sie im Leerstands-Projekt Garage Grande aufzustellen. Dort wird die Kabine 2022 auch künstlerisch bespielt werden. Wir sagen euch bescheid, wenn es losgeht.

Tag der offenen Aufzugs-Tür 2021

Das Highlight unseres Projektjahres 2021 war natürlich wieder unser Besucher*innentag in unserem Aufzug-Depot in Orth an der Donau.
Neben der großen Stigler Aufzüge Schau waren hier erstmals alle unsere Kabinen zu sehen.

Blick in die diesjährige Ausstellung

Insgesamt 120 interessierte Besucherinnen und Besucher durften wir an dem Nachmittag durch die Halle begleiten, ihnen unsere Geschichte näher bringen.
Für die große freiwillige Spendenbereitschaft danken wir euch von Herzen.

Dabei bei einer Führung am Tag der offenen Aufzug-Tür

Bleibt mir zum Abschluss dieses zu Ende gehenden Jahren nur mehr Danke zu sagen.
Danke für euer Interesse, eure Besuche, euer Mitlesen.