Sammlung - Wiener Aufzug Museum
22891
page-template-default,page,page-id-22891,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-3.4,vertical_menu_enabled,paspartu_enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12.1,vc_responsive
Unsere Wiener Originale
Aufzug-1904-Füglister
In Hanns Füglister Wien

AUFZUG EINS

Aufzug-Kabine
In Ing. Th. d´Ester, Nach. Fabrik für Aufzüge System Stigler

AUFZUG ZWEI

Aufzug_3_Th.d_Ester_1908
In Ing. Th. d´Ester, Nach. Fabrik für Aufzüge System Stigler

AUFZUG DREI

Aufzug_4_Lastenaufzug_Freissler_Bj_ca_1900
In A. Freissler Wien

AUFZUG VIER

Aufzug_5_Füglister_Bj_1906
In Hanns Füglister Wien

AUFZUG FÜNF

Aufzug_6_Freissler_Bj_1903_Kabine
In A. Freissler Wien

AUFZUG SECHS

Aufzug_7_Wertheim_Bj_1902_Kabine_Innen
In Wertheim & Comp. Wien

AUFZUG SIEBEN

Aufzug_8_Freissler_1903_Kabine_Innen_
In A. Freissler Wien

AUFZUG ACHT

Kabinen_Rückseite
In Wertheim & Comp. Wien

AUFZUG NEUN

Originalzustand_im_Stiegenhaus
In Ing. Th. d´Ester, Nach. Fabrik für Aufzüge System Stigler

AUFZUG ZEHN

Innenansicht_Kabine
In A. Freissler Wien

AUFZUG ELF

Die_Kabine_bereits_ohne_Seile
In Petravic & Co Wien Hernals

AUFZUG ZWÖLF

Kabine
In Sowitsch Wien

AUFZUG DREIZEHN

Im_Parterre_abgestellte_Kabine
In Petravic & Co Wien Hernals

AUFZUG VIERZEHN

In Ing. Th. d´Ester, Nach. Fabrik für Aufzüge System Stigler

AUFZUG FÜNFZEHN – PATERNOSTER

Beim Aufbau der Sammlung widmen wir uns großteils Personenaufzügen aus Wiener Wohnhäusern bis 1914.
Besonders Anlagen welche bereits in den 1930, 1940er  und 1950er Jahren stillgelegt wurden sind interessant.

 

Bei Ihnen hat sich nicht nur die Kabine, sondern auch die Technik dahinter original erhalten. 
Das ermöglicht uns die alten Konstruktionen verstehen zu lernen.
Denn jeder Hersteller der damaligen Zeit hatte sein eigenes System. 

 

Im Dornröschenschlaf überdauerten sie bis Heute.
Nun müssen sie oft im Zuge eines Dachgeschoss Ausbaues einem neuen Aufzug Platz machen.
Genau dann komme ich und mein Team ins Spiel um sie vor einem kläglichen Ende zu bewahren.

Ein Aufzug zieht um

Eigentümer und Verwaltungen sind uns meist positiv gesinnt.
Dadurch dürfen wir bevor der neue Aufzug kommt den alten mitnehmen.

In Eigenregie und mit fachkundiger Hilfe wird sodann Stück für Stück dokumentiert, fotografiert, beschriftet und anschließend zerlegt.
Die Gitterumwehrung bleibt aber bestehen.

 

Anschließend im Depot alles wieder großteils zusammengesetzt.
Es ist ein Anblick welcher auch mich immer noch ins Staunen versetzt wenn ich die Halle betrete.

Aufzüge_soweit_das_Auge_reicht