Vorsicht! Das Aufzug-Café kommt! - Wiener Aufzug Museum
25822

Vorsicht! Das Aufzug-Café kommt!

Es wird ein gutes Jahr für  Kaffeehaus Liebhaber*innen und Kulturmenschen.
Unser kleines, aber feines Aufzug-Café wird am 21. Oktober in Wien-Wieden eröffnen.
Für alle ungeduldigen gibt es aber bereits jetzt ein paar Einblicke.

Wie im Kaffeehaus

Wie es der Zufall wollte, zog ich mit einem Freund in das altehrwürdige Wohnhaus am Wiedner Gürtel ein, nichtsahnend, dass hier einmal das Aufzug-Café entstehen wird.
Nie hätte ich diese Lage in Erwägung gezogen. Doch fiel mir jeden Tag auf, wie viele Touristinnen und Touristen hier Richtung Belvedere vorbei pilgern.

Und siehe da, bereits in der Vergangenheit war an diesem Ort ein Kaffeehaus.

Historische Postkarte 1907 mit Café Belvedere (Sammlung Wien Museum)

Erst mal Baustelle

Im Sommer 2022 ergab dann eins das andere.
Eigentlich wollte ich zu dieser Zeit ins Ausland, um mich weiterzubilden, doch es sollte anders kommen.
Es ergab sich unerwartet die Möglichkeit, ein leerstehendes Geschäftslokal im Haus als Ausstellungsraum bespielen zu können.
Der Zustand allerdings war abschreckend. Das ehemalige Spielautomatenlokal, welches 2014 seine Pforten schloss, war total verbaut und verraucht. Eine richtige Höhle.

So sah das zukünftige Aufzug-Café im Übernahme Zustand aus

Die Farbe der Fassade ist übrigens einem Kunstprojekt der Erste Bank geschuldet, welches die Farben der Euro Banknoten beinhaltet.

Doch der Enthusiasmus überwog, und so begann ich in Eigenregie mit dem Ausräumen der gesamten Einbauten, was neben dem Job und Privatleben so einiges abverlangt.
Aber der entkernte Raum kann sich sehen lassen. Mit 4,5 Meter lichter Höhe geradezu ideal für Liftkabinen.

Das Aufzug-Café Lokal im Rohzustand

Mit Kreativität und Charme

Nun ist der Weg frei, um das Lokal nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten, was mir erfahrungsgemäß am meisten Spaß macht.

Ein neues Geschäftsportal mit großen Fenstern soll den Raum zur Straße hin öffnen und eine Markise den Lokalflair auf die Straße transportieren.
Im Inneren wird ein neuer matter Fliesenboden den glänzenden Bestand ersetzen und so dezente Stiegenhaus Atmosphäre schaffen.

Offen, hell und mit einer gelungenen Kombination aus alt Wiener Kaffeehaus Atmosphäre und moderner Kaffeebar.

Herr Ober, zwei Aufzüge bitte!

Die Wahl fiel nicht leicht, denn der Raum bietet nur zwei Kabinen und einem Paternosterportal Platz um noch wirken zu können. Aber das war im Nachhinein auch nicht schwer, muss ich sagen.

Ist doch entscheidend, dass sich die Besucher*innen drinnen wohlfühlen und es zu zweit ausreichen Platz zum Sitzen gibt.

So wird unsere Kabine drei, welche noch bis März im Café-Comet in Wien Neubau ihr Gastspiel hat, ins Aufzug-Café übersiedeln. Gerne hätten wir sie dort belassen, da sie allen sehr ans Herz gewachsen ist, aber auch im Comet setzt man auf immerwährende Veränderung. Wie das Leben halt so ist.

Schon bewährt, unser Café Aufzug

Die zweite und originalgetreu mit Führungsschienen Kabine ist die prunkvollste und geschichtsträchtigste unserer Sammlung.
Jugendstil par excellence in Form eines Aufzugs.
Stellt euch diesen Lift umrankt von Efeu vor, wie das vergessene Dornröschen-Schloss.
Denn quasi in diesem Zustand fanden wir die seit 1945 stillstehende Anlage vor.

Unser Prunkstück im Kaffeehaus

Nicht zum drinnen sitzen, aber als originelle Süßwaren und Produkt Präsentationsfläche wird unser Paternoster fungieren, und natürlich als originelles Fotomotiv.

Café Paternoster

Schönes für alle Sinne

Ja, und an der Cafébar dürft ihr euch auf köstliche Kaffeespezialitäten aus unserer La Marzocco Espressomaschine freuen. Mit besten Bohnen aus einer Wiener Kleinrösterei.
Ich freue mich schon darauf, euch den ersten Espresso damit zu machen.

Herzstück eines jeden Cafés, die Espressomaschine

Aber auch andere Köstlichkeiten und Dinge zum Mitnehmen wird es geben.
Wichtig ist mir da vor allem, die mit regionalen Partner*innen zusammenzuarbeiten.
Denn Nachhaltigkeit war uns schon immer ein anliegen, wie ja da retten der Kabinen beweist *zwinker*.

Dann mache ich mal wieder an die Arbeit, damit sich das ausgeht mit der Eröffnung.

Alles liebe und auf bald,
Christian

PS: Bleib am laufenden und abonniere unseren Newsletter! So bist du garantiert bei der Eröffnung dabei.